Der Bhagwan ist ausgebrochen: Bombay — Poona — Oregon — Poona — Balingen. Balingen? Ein Ashram des wiedergeborenen रजनीश चन्द्र मोहन जैन am Fuße der Schwäbischen Alb? Nein, sondern ein uralter phonetischer Kalauer der Vor-Vorweihnachtszeit.
Denn auch wenn das Thermometer manchen Sommertag neidisch machen würde: Weihnachten steht nicht allzu weit entfernt von der Tür. Gerade noch rechtzeitig brach in Balingen der Bhagwan Back-Wahn aus.
Während die Hausherrin den konzeptionellen und operativen Teil des Projekts übernahm, sorgte die eigens eingeflogene Art Directorin S. aus P. für die künstlisch-kreative Komponente des Vorhabens. Der Autor durfte etwa alle 10 Minuten die Isolationswirkung von »Backhandschuhen« an 200 + x °C heißen Backblechen zu überprüfen.
Kleiner sprachlicher Ausflug: Ich bin mir ziemlich sicher, dass korrekte Fachterminologie für Backhandschuhe nicht »Backhandschuhe« ist. Die Funktion entspricht zwar der eines Topflappens, die Bezeichnung passt aber nicht:
Topf? Es geht nicht um einen Topf, sondern um ein Backblech.
Lappen? Wir sind nicht Teil einer nordskandinavischen Volksgruppe (auch wenn das rentiermäßig in die Vorweihnachtszeit passen würde).
Das Ergebnis des Balinger Back-Wahns kann sich — Topf hin, Lappen her — sehen und schmecken lassen:
Luis wurde in derweil sichere Entfernung verbannt und versuchte durch Dösen seinen Frust zu kompensieren, weder probieren noch die Schüsseln ausschlecken zu dürfen.
Zum Glück gehört das Standardwerk »Sitz, platz, Plätzchen – Backen für den Hund« nicht zum Inventar unserer Caniden-Fachbibliothek.
Noch nicht. Vielleicht schenkt es uns Luis ganz uneigennützig zu Weihnachten…