Süddeutscher Focus gibt Rätsel auf: Nordkoreaner bei Amazon zu verkaufen?


Focus online spekuliert über Spekulationen über Kim Jong Un und titelt: „Nordkoreas Führer gibt Rätsel auf — Ist Kim Jong Uns Abtauchen Teil einer geschickten Strategie?“. Die brennendsten Fragen bleiben jedoch offen: Warum legt sich der Chef des Volksarmee-Politbüro-Chefs eine Tarn-Identität zu? Weshalb bietet er seine Dienste einem Großkonzern des Klassenfeindes an? Die Antworten sind ebenso überraschend wie eindrucksvoll!

Werfen wir einen Blick auf den Focus-Online-Artikel. Dort beschreiben die Qualitätsjournalisten einen Auftritt von Hwang Pyong So. Vordergründig nichts Neues:

focusleiter

Aber: Dem mit nordkoreanischer Innenpolitik vertrauten Leser fällt ein kleines, gelb unterstrichenes a auf, das sich als sorgfältig getarnter Link auf Amazon entpuppt:

focusleiter2

Produktinformationen über einen nordkoreanischen Funktionär? Das macht neugierig! Also folge ich der Empfehlung, klicke und gehe zu Amazon. Was ich dort finde, ist in der Tat eine wertvolle Produkt-Information:

focusleiter3

Mit der Produktinformation habe ich zwar wenig über nordkoreanische Funktionäre erfahren, dafür aber sehr viel über den Qualitätsanspruch süddeutscher Online-Redaktionen.

Update 08.10.2014, 20:59: Mittlerweile ist der Leiter-Link  a  auch anderen aufgefallen  a  und wurde aus dem ursprünglichen  a  Artikel gelöscht  a .

2 Kommentare zu „Süddeutscher Focus gibt Rätsel auf: Nordkoreaner bei Amazon zu verkaufen?“

  1. Der Focus ist mittlerweile eh aus der Liste seriöser Nachrichtenquellen verschwunden, aber dass er es echt nötig hat, übers Amazon Partnerprogramm Umsätze zu generieren, ist ärmlich!

    Unterstützt das bitte nicht und schmeisst den tag aus dem Link!!

    1. Aus Gründen der Transparenz möchte ich den Original-Link unverändert lassen. Außerdem dürfte der Anteil an Alu-Leitern-Spontan-Käufern unter den Interessierten nordkoreanischer Innenpolitik eher gering sein. Falls ich mich irren sollte, möge die unfreiwillige Unterstützung dazu beitragen, echte Journalisten zu finanzieren…

Hinterlasse eine Nachricht für Luis

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s