Ba[h]lingen-Tour: Alle Infos

Luis‘ Tracks sind die Spuren unserer Gassi-Wanderung vom schwäbischen Balingen (ohne “h”) am Albrand quer über den Schwarzwald ins badische Bahlingen (mit “h”) am Kaierstuhl. Die Etappen sind mit der jeweiligen Beschreibung verlinkt, die dazugehörigen GPX-Tracks stelle ich noch zur Verfügung. Irgendwann. Vielleicht. Oder auf Nachfrage.

Etappe Länge Luis‘ Track
Balingen — Kloster Kirchberg 21 km
Kloster Kirchberg — Sulz 16 km
Sulz — Alpirsbach 26 km
Alpirsbach — Wolfach 24 km
Variante über St. Roman 31 km
Wolfach — Elzach 26 km
Elzach — Waldkirch 19 km
Waldkirch — Bahlingen 20 km

Links, Infos und GPX-Daten

Wenig überraschend: Der Weg von Balingen nach Bahlingen ist keine „offizielle“ und/oder gar zertifizierte Fernwanderung. Folglich gab es auch keine vorgeplante Wegführung und/oder vorgekaute GPX-Dateien. (Kleiner Trost: GPX gab’s selbst beim hochoffiziellen Neckarweg auch nicht…).

Praktischerweise ist der Schwarzwald von gut dokumentierten Fernwanderwegen durchzogen: Ab dem Kinzigtal konnte ich einfach die passenden Wege verknüpfen und kam — gut ausgeschildert und GPS-unterstützt — bis 2 Kilometer vor’s Ziel.

Bereich Infos / GPX
Alpirsbach — Wolfach — Elzach — Denzlingen Etappen 3 — 5 des Jakobsweg Rottenburg — Thann (fernwege. de)
Alternativ: Alpirsbach — Wolfach Flößerpfad Kinzigtal
Denzlingen — Nimburg Etappe 4 des Querwegs Schwarzwald — Kaiserstuhl — Rhein (outdooractive.com)

Bis ins Kinzigtal hieß es allerdings: Selbst austüfteln, mit Karte und Lineal www.wegeundpunkte.de und Google Maps hinsetzen und eigenhändige GPX-Tracks generieren. Zwischen Fischingen und Sulz kam mir entgegen, dass ich die Strecke bereits kannte. Sie kam mir sogar im wörtlichen Sinn „entgegen“, denn ich hatte sie 2013 in umgekehrter Richtung als Teil meiner Etappe V des Neckarwegs absolviert.

Tutti è bello

Paul's el Camino hike

21.März 2020 — 🇫🇷 Arles — Col du Somport — 🇪🇸 Puenta la Reina

anwolf.blog

Unterwegs auch mit Hund

Cody's Blog

Nur eine abenteuerlustige Fellnase, die ihren Weg durchs Leben dokumentiert

Wandern...na und!

Hier findest du Anregungen zu Wanderungen durch Mecklenburg-Vorpommern, entlang der Ostsee und entlan von blühenden Rapsfeldern. Aber auch Tipps für Wandertouren.

Querweg - Konstanz - Freiburg 2017

Mein Wandertagebuch über den Querweg Konstanz - Freiburg

daylightstarnight

You don' t always need a plan. Sometimes you just need to breathe. Trust. Let go. And see what happens.

Die Alpenüberquerung - Crossing the Alps

Von Brixen über Bozen nach Meran

Dario schrittWeise

Geschichten, Schritte und Beobachtungen

%d Bloggern gefällt das: