Ersthelfer


Was ist ein Ersthelfer? Lt. Wikipedia ist er ein wichtiges Glied in der Rettungskette, das im Notfall die Erstversorgung des Patienten übernimmt. Für den Arbeitsplatz schreibt §10 des Arbeitsschutzgesetzes vor, entsprechende Beschäftigte zu benennen. Es lässt aber offen, ob dafür jeder Beschäftigte in Frage kommt. Kann der Betriebs- oder Personalrat weiter helfen?

Der konkrete Fall: Beim Arbeitgeber des Autors bemüht sich ein besonders eifriger Mitarbeiter um Anerkennung als Ersthelfer. Allerdings wird die Bewerbung im Kollegenkreis skeptisch beurteilt, trotz der vorschriftsmäßig angelegten Ausrüstung auf dem Bewerbungsfoto:

Ersthelfer

Für den Kandidaten spricht, dass er eine sehr effektive Mund-zu-Maul-Beatmung beherrscht: Die damit behandelten Personen sind erfahrungsgemäß sehr schnell und freiwillig wieder auf den Beinen…

Hinterlasse eine Nachricht für Luis

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s