Das Orakel von Luigi: Deutschland vs. Ghana


Dreifach-Orakel, Fehlurteile, Erklärungsversuche, Meta-Orakel, 42…  „Du machst das alles viel zu kompliziert“, sprach Frauchen, „hast Du dem Hund überhaupt erklärt, was er orakeln soll?“ Nein, hatte ich nicht — aber einen Versuch war’s wert: 

Bei einem Probelauf für das Spiel England — Uruguay wurde das Orakel ausdrücklich in die Thematik eingelernt und tatsächlich: Es funktioniert! Luis tippte zwei mal auf Uruguay, das die Inselbewohner dann folgerichtig (so gut wie) aus dem Turnier schoss.

Was lernen wir daraus:

  1. Gut, dass wir darüber gesprochen haben.
  2. Frauchen hatte recht („Du verstehst nicht, was Dir der Hund sagen will.“).
  3. Einstein hatte recht (Man soll die Dinge so einfach machen wie möglich – aber nicht einfacher.)
  4. Luis hatte recht („Uruguay. Uruguay.“).

Mit diesem Erkenntnisgewinn ist die Zeit reif für das nächste Spiel mit deutscher Beteiligung.

Die Vorbereitung

"Also Luis, hör mal gut zu: Wir machen gleich zwei Durchgänge."
„Also Luis, hör mal gut zu: Wir machen gleich zwei Durchgänge.“
"Das ist Deutschland. Dort wohnen die Menschen, die mit Dir täglich Gassi gehen und Dein Futter bezahlen."
„Das ist Deutschland. Dort wohnen die Menschen, die mit Dir täglich Gassi gehen und Dein Futter bezahlen. Das soll Dich aber nicht beeinflussen.“
"Und das ist Ghana. Das hat aber nichts mit dem Ghanesha zu tun, der in Deinem Zimmer hängt".
„Und das ist Ghana. Das hat aber nichts mit dem Ganesha zu tun, der in Deinem Zimmer hängt“.

Orakel 1: Deutschland vs. Ghana

Durchgang 1: Luis entscheidet sich für Ghana
Luis entscheidet sich für Ghana

Orakel 2: Ghana vs. Deutschland

Durchgang 2: Der Ausgleich
Der Ausgleich

Was will uns Luis damit sagen?

Das muss jeder Fußball-Fan für selbst entscheiden.  In meiner Welt ist das ein klares Unentschieden.

(Mit freundlichen Grüßen an ehemalige Böblinger Baby-Centers und noch existierende Leonberger Oberlehrerinnen.)

Korrektur 21:50: Der Titel dieses Blogbeitrags lautete bezog sich irrtümlich auf das Spiel England — Uruguay. Der Titel wurde korrigiert, der Artikel selbst blieb jedoch inhaltlich unverändert.

Hinterlasse eine Nachricht für Luis

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s