Fundstück: »Stellenangebote für Technsche Writing«


XING-Mitglieder werden in schöner Regelmäßigkeit mit Neuigkeiten über offene Stellen behelligt. So erreichte mich heute dieses interessante Angebot:

Für meine Kunden bin ich für technische Redaktion Profis mit Erfahrung in der technischen Veröffentlichung […] suchen. Dies wird eine Festanstellung in einer dieser Seiten, Belin / Karlshrue / kvefeld / Nürnberg, mit Sitz in Deutschland sein. Fluent Kenntnisse der deutschen Sprache ist für diese Rolle erforderlich.

Ein verlockendes Angebot für einen Profi mit Erfahrung, der neue Herausforderung suchen ist. Denn selten findet man Stellen mit einem derart breit gefächerten Einsatzgebiet: Karlshrue ist bekanntlich ein College in Colombo (Sri Lanka), der Verlag Belin residiert in Paris und KVE-Feld ist vermutlich das im Pfälzer Wald gelegene Festgelände des legendären Karnevalvereins Elwetritsche Dahn. Nur Nürnberg sagt mir nichts…

Sehr interessant. Doch eine harte Nuss sind die verlangten Fluent Kenntnisse der deutschen Sprache. Hier ist der technische Redakteur mit vertieften Kenntnissen des Mittel- bis Niederhochdeutschen klar im Vorteil. Fluent… Flünt… Flint… da war doch was:

flünt, flint, mhd./nhd. »Stein«, auch »Feuerstein«.*

Hmmm… Leider beschränken sich meine Feuerstein-Kenntnisse auf die gleichnamige Familie. Das wird wohl nichts mit der Festanstellung in dieser Seite. Nicht schlimm: Ich fülle tagsüber zwar Seiten mit Inhalt, krabble aber nach Feierabend gerne wieder aus den Seiten heraus.

* Damit wissen wir auch, dass die Familie Flintstone eigentlich Stein-Stein oder Feuerstein-Stein hieß (und die erste Familie der Menschheitsgeschichte mit Doppelnamen gewesen sein dürfte).

Hinterlasse eine Nachricht für Luis

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s