¡Feliz cumpleaños!


Achter Januar, es ist (schon) wieder und zum 7. Mal so weit: Luis hat Geburtstag! Für unseren kunstinteressierten Vierbeiner haben wir lange nach einem passendem Geschenk gesucht — und schließlich genau das Richtige gefunden.

Feliz07-00
Installation „Bones 1 to 7“ (Lehker-Lee, 2016)

Die Installation „Bones 1 to 7“ symbolisiert auf subtile Weise den Widerspruch von Gleichheit und Unterschiedlichkeit der individuellen Lebensjahre: Das Arrangement der chinesischstämmigen Künstlerin Lehker-Lee erweckt zunächst den Eindruck einer geordneten Serie scheinbar gleicher Elemente, die sich bei intensiver Betrachtung in eine Reihe singulärer Komponenten mit spezifisch-differenzierten Eigenschaften auflöst.

Ich als Laie fand’s beeindruckend, doch Kunstexperte Luis urteilte: „Zu wenig Tiefgang“. Deshalb erweiterte er das Werk um das Konzept der Vergänglichkeit:

Feliz07-01Feliz07-02Feliz07-03Feliz07-04Feliz07-05

Was will uns der Künstler damit sagen? Im Rückblick sind sieben Jahre schneller weg, als man gucken kann… Grund genug, jedes einzelne Jahr bewusst und nachhaltig zu leben.

4 Kommentare zu „¡Feliz cumpleaños!“

  1. Happy Birthday!! Was für eine tiefsinnige, schmackhafte „Installation“…herrlich… super geschrieben 😂👍 viele Grüße, Kiki

  2. Happy birthday lieber Louis! Ich verstehe dein Interesse an dieser Serie und bewundere das Verständnis deines Herrchens, deinen Umgang mit dem Präsent als Installation zu werten. Sehr gelungen!

    1. Hallo Christina, vielen Dank für die netten Wünsche. Malen ist als Kunstform völlig out (frag Frauchen, falls sie Dir die Anekdote aus Berlin noch nicht erzählt hat 😉 — der aktuelle Kunstmarkt verlangt nach Installationen und Performances…

Hinterlasse eine Nachricht für Luis

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s