Benin, Benin, wir fahren nach Benin…


Nein, kein Tippfehler: Ich meine  tatsächlich Benin und nicht etwa Berlin. Dennoch ist der Titel des Beitrags in zweifacher Hinsicht irreführend:

  1. Es wird nicht gefahren, sondern geflogen. (Allein schon deshalb kann nicht Berlin gemeint sein, Flughafen / Eröffnung / Verzögerung — Ihr wisst schon…).
  2. Nicht wir fahren fliegen nach Berlin Benin, sondern TSfkaS….

Echtes Neuland statt Schattenparker-Exotik

Unsereins empfindet es als Gipfel der Exotik, vor Jahrzehnten interrailenderweise in Marokko herum gereist zu sein:

Oder einen ungewöhnlich proteinreichen Flammkuchenbelag zu wählen:

wpid-img_20141004_194234.jpg

Oder eine italienische Salami direkt beim Hersteller abzuschnorren:

wpid-2013-05-26-11.09.19.jpg

Echtes Neuland

Das alles ist Ponyhof gegen Menschen, die wirklich persönliches Neuland betreten (und nicht nur  Hashtag-#Neuland). Und eben mal für ein Jahr nach Berlin Benin fahren fliegen, um ein FSJ* zu machen.

Benin? Wo liegt Benin? Und was macht man da ein ganzes Jahr lang? Und warum? Lest selbst, denn S. ist in und bloggt aus Benin:

sunnyinbenin.wordpress.com

Unbedingt reinschauen! Und abonnieren! Und mitlesen! Es wird sich lohnen!

FSJ für Luis?

Übrigens: Die Abschiedsparty hat Luis inspiriert, ebenfalls ein FSJ zu machen — was daran liegen könnte, dass er die Abkürzung als „Freiwilliges Sofa-Jahr“ missverstanden hat. Den dazugehörigen Blog kennt Ihr ja offensichtlich schon, von einer Umbenennung in luisaufmsofa.wordpress.com werden wir vorerst Abstand nehmen 😉

img_20160425_201604.jpg
Luis‘ FSJ auf Kissen, deren Farben vage die Nationalflagge Benins andeuten

*Für die älteren Leser: Nicht zu verwechseln mit FJS, dessen Besuche in Afrika ganz sicher kein FSJ waren.

Hinterlasse eine Nachricht für Luis

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s