Schmalstes Haus Deutschlands in Balingen?


Das Internet kennt mehrere schmalste Häuser Deutschlands. Favoriten sind Eisenach und Kiel. Bei europaweiter Suche wird die Zahl der schmalsten Häuser noch größer. Doch bald wird es einen neuen eindeutigen Sieger geben — in Balingen.

Das Eisenacher schmalste Haus Deutschlands hat eine »Breite« von gerade mal 2 Metern und 5 Zentimetern, die Grundfläche beträgt gerade mal 20 Quadratmeter. Trotz seines Alters — vermutlich vor 1750 gebaut — geht das Gebäude mit der Zeit und hat sowohl eine eigene Website als auch einen Wikipedia-Artikel.

Deutlich neueren Baujahrs ist das Kieler schmalste Haus Deutschlands. Björn Christian Siemsen schuf auf 29 Quadratmetern Grundfläche ein Wohnhaus, dessen Vorderseite verschwenderische 4,70 Meter breit ist — und sich auf der Rückseite mit gerade mal 80 Zentimeter bescheidet. Das Ganze umweltfreundlich und keine Architektortur, denn der Architekt nutzt dieses Haus selbst.

4,70 Meter? 2.05 Meter? 0,80 Meter? Das ist XL im Vergleich zu einer geplanten Gewerbeimmobilie, von der der Schwarzwälder Bote heute zu berichten weiß:

Rechnen wir nach: »Mehrere« Stellplätze sind mindestens 2, eine »Doppel-« Garage nochmal 2, insgesamt also 4. 4 PKW-Stellplätze mit der empfohlenen Größe von 2,30 x 5 Metern benötigen 46 Quadratmeter, würden also fast die doppelte Grundstücksfläche erfordern. Was schließen wir daraus? Das Unternehmen ist ökologisch orientiert und plant Fahrradstellplätze.

Also nochmal gerechnet: Vier Fahrräder lassen sich idealerweise auf eine Fläche von 2 x 2,5 = 5 Quadratmetern unterbringen. Von der Grundstücksfläche bleiben also 25 – 5 = 20 Quadratmeter für das Gebäude. Bei einer Länge von 35 Metern ergibt das eine Breite von 20 / 35 = 0,71 Metern, also gute 70 Zentimeter.  Bei einer spärlichen Mauerdicke von 15 Zentimetern bleiben gerade mal 70 – 15 – 15 = 40 Zentimeter Breite im Innenraum.

Das wird die papierlosestete, diskreteste Steuerberatung Deutschlands: Bringt man die Regalwände an der Front- oder Rückseite des Gebäudes an, passen nur 40 / 8 = 5 Ordner nebeneinander. Das zwingt zu papierlosem Büro. Perfekter Umweltschutz! Alternativ reicht die Längsseite für knapp 440 Ordner — die sich dann aber aus Platzgründen nie mehr aus den Regalen herausnehmen lassen. Perfekter Datenschutz!

Damit wird Balingen um eine Touristenattraktion reicher. Das vermutlich schmalste Steuerberatungsdomizil weltweit als Mahnmal zur Verschlankung des Fiskaldschungels und Symbol für eine ökologische Steuerreform. Balingen darf als Hintergrundbild bei keiner seriösen Nachrichtensendung mehr fehlen.

Ein Gedanke zu „Schmalstes Haus Deutschlands in Balingen?“

Hinterlasse eine Nachricht für Luis

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s