„Eisenbahnromantik in Balingen“: EFZ 52 7596


„Eisenbahnromantik in Balingen“ — unter dieser Klick-gierigen Überschrift berichtete ein Lokalblatt unlängst über die Adventsfahrten der Eisenbahnfreunde Zollernbahn Ende November.

„Zugpferd“ (im doppelten Sinn) war eine alte Dame, die auf den romantischen Namen 52 7596 hört: Mit über 70 Jahren auf dem Buckel immer noch stark genug, um auf der ehemaligen Bahnstrecke Balingen — Rottweil nach Schömberg und zurück zu pendeln.

Und wir? Wir pendelten nicht, sondern gingen unseren ganz normalen Samstagnachmittaggassigang. Bis ein lauter (sehr lauter) Pfiff durch die Stadt hallte und uns (mich) neugierig machte.

Gerade noch rechtzeitig erreichten wir den perfekten Aussichtspunkt: Von dort, wo einst die Schellenbergbrücke Generationen von Schülern über die Bahngleise zur Sichelschule führte, konnten wir Kohle, Wasser, Feuer und Dampf bei der Arbeit zusehen:

Bahnhof Balingen im Dampf
Bahnhof Balingen im Dampf
52 7596 steht zur Abfahrt bereit
52 7596 steht zur Abfahrt bereit
Abfahrt aus Balingen Hbf
Abfahrt aus Balingen Hbf
Eingenebelter Nachfolger der Schellenbergbrücke
Eingenebelter Nachfolger der Schellenbergbrücke
Dampfschwaden nach der Ausfahrt Richtung Endingen
Dampfschwaden nach der Ausfahrt Richtung Endingen
Fußgängersteg mit Schall und Rauch
Fußgängersteg mit Schall und Rauch

Kleine Anekdote 1: Während ich so vor mich hin wartete, passierten mehrere kleine Kinder ahnungslos die Brücke. Bis eines die am Bahnhof dampfende Lok bemerkte und rief: „Guck mal, der Zug brennt!“

Kleine Anekdote 2: Luis konnte dem Ganzen nichts Romantisches abgewinnen. Erst langweilig auf einer Brücke herumsitzen, dann mit lautem Fauchen komplett eingeräuchert werden? Das war definitv kein Gassigang nach Luis Geschmack. Unter der Kombination von „Eisenbahn“ und „Geräuchert“ stellt er sich eher so etwas vor:

wpid-img-20150516-wa0026.jpeg
Von Luis bevorzugte Bahnerlebnisse (Archivbild)

3 Kommentare zu „„Eisenbahnromantik in Balingen“: EFZ 52 7596“

  1. Hi Luis,
    so alte Dampfrösser mögen ja ganz nett anzusehen sein. Aber für mich geht auch nichts über so eine richtig gute Knackwurst 😀!
    Liebe Grüße
    Nacho

Hinterlasse eine Nachricht für Luis

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s